17.12.2020

 

HVA F-StB wird fortgeschrieben

Das BMVI hat mit Rundschreiben vom 16. Dezember 2020 den Entwurf der Fortschreibung des HVA F-StB (Handbuch für die Vergabe und Abwicklung von freiberuflichen Leistungen im Straßen-und Brückenbau) an die Obersten Straßenbaubehörden der Länder gesendet. Auf die neue Gesetzeslage bezüglich der HOAI muss reagiert werden; deswegen hat eine Arbeitsgruppe der Bund-/Länder-Dienstbesprechung „Auftragswesen“ die Fortschreibung vorbereitet. Stellungsnahmen zum Entwurf können bis zum 22. Januar 2021 an die im Rundschreiben angegebene Mailadresse gesendet werden.


BMVI RS vom 16.12.2020

Anlage 1 zum RS vom 16.12.2020: Formblatt

Anlage 2 zum RS vom 16.12.2020: Aenderungsdokumente zur Stellungnahme

 

01.07.2020

 

FGSV 289/1

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun zum ersten Mal die „Beispielsammlung zu den Empfehlungen von Anlagen des Öffentlichen Personennahverkehrs“ (Beispielsammlung EAÖ), Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


11.11.2020

 

FGSV 712

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat das „Arbeitspapier zur Qualitätssicherung bei der Herstellung von Asphaltschichten“ (AP QSA), mit Stand November 2020, fortgeschrieben. Die Fortschreibung des AP QSA berücksichtigt im wesentlichen redaktionelle Anpassungen sowie Aktualisierungen der online-Links.

Weitere Informationen, sowie das kostenfreie PDF, finden Sie hier.

 


26.10.2020

 

FGSV 166/1

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun zum ersten Mal die „Hinweise zur Einführung und Anwendung neuer Finanzierungsinstrumente im ÖPNV“, Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 



17.12.2020

 

FGSV 390/2

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun das „Merkblatt für die Reinigung von Straßen“, Ausgabe 2020, herausgegeben. Das „Merkblatt für die Reinigung von Straßen" ersetzt das „Merkblatt für den Unterhaltungs- und Betriebsdienst an Straßen, Teil: Reinigung von Straßen außerhalb von Ortsdurchfahrten" , Ausgabe 1999.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


03.12.2020

 

FGSV 890

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun die „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Betondecken im Oberbau von Verkehrsflächen bei Anwendung der RDO Beton“ (ZTV RDO Beton-StB 20) herausgegeben. Die ZTV RDO Beton-StB 20 ersetzen die FGSV 867 „Empfehlungen für die Abwicklung von Bauverträgen bei Anwendung der RDO Beton“, Ausgabe 2011.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


02.10.2020

 

FGSV 433 C 5

In der Reihe „Arbeitspapiere Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen“ (AP Trag, FGSV 433) ist nun von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen der Teil C 5, Traffic Speed Deflectometer (TSD): Auswertung und Bewertung – Asphaltbauweise, Ausgabe 2020, herausgegeben worden. Das AP Trag C 5 gehört zum dritten Teil der Reihe, die wie folgt unterteilt ist:
Teil A: Messsysteme
Teil B: Gerätebeschreibung, Messdurchführung
Teil C: Auswertung und Bewertung
Teil D: Standardisierung von Tragfähigkeitsmessdaten

Die Teile können einzeln als PDF oder gedruckt und in einem kompletten Ordner mit allen Teilen A-D bezogen werden.

Weitere Informationen zur FGSV 433 C 5 finden Sie hier.

 


28.09.2020

 

FGSV 975

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun erstmalig die „Technischen Prüfvorschriften zur Prüfmittelüberwachung im Straßenbau“ (TP Prüfmittelüberwachung-StB), Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


14.09.2020

 

FGSV 387

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun das „Merkblatt für Agglomeratmarkierungen“, mit einer Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


10.08.2020

 

FGSV 005/1

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun die "Begriffsbestimmungen für das Straßen- und Verkehrswesen", Ausgabe 2020, herausgebracht.

Einheitliche und definierte Fachbegriffe sind das maßgebliche Handwerkszeug, um eindeutig die Regelwerke und Fachveröffentlichungen nutzen zu können.

Die nun auf dem aktuellen Stand erarbeiteten Begriffsbestimmungen sollen in den technischen Regelwerken und Wissensdokumenten, aber auch in Gesetzen, Verordnungen und juristischen Texten verwendet werden.

Mit der vorliegenden Ausgabe erfolgt erstmals eine gemeinsame, einheitliche Herausgabe der Begriffsbestimmungen für das gesamte Straßen- und Verkehrswesen. Zuvor waren die Bereiche "Verkehrsplanung, Straßenentwurf und Straßenbetrieb" sowie "Straßenbautechnik" getrennt bearbeitet und herausgegeben worden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


10.08.2020

 

FGSV 006/14

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun den Bericht "Chancen und Risiken des autonomen und vernetzten Fahrens aus der Sicht der Verkehrsplanung", Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


10.08.2020

 

FGSV 735 E

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat die englische Übersetzung des "Leitfaden zur Herstellung von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt - Hinweise zur Sicherstellung einer anforderungsgerechten Ebenheit" (H VAE), Ausgabe 2019 (H VAE E - Guide to the production of asphalt pavements, Edition 2019/Translation 2020) herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


04.08.2020 

 

FGSV 421

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun das "Merkblatt für Planung und Bau von Flugbetriebsflächen" (M PB FBF), Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


24.07.2020

 

FGSV 337/9

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun die „Hinweise für Beschaffung und Einsatz von Fahrzeugen und Geräten im Straßenbetriebsdienst - Teil: 2 Schneepflüge“ (H BEFG-2), Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


29.06.2020

 

FGSV 699

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat mit einer neuen Ausgabe von 2020 die "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien zur Herstellung von Verkehrsflächen mit Pflasterdecken, Plattenbelägen und Einfassungen" (ZTV Pflaster-StB 20) herausgegeben. Sie ersetzen die "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien zur Herstellung von Pflasterdecken, Plattenbelägen und Einfassungen", Ausgabe 2006.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


25.06.2020

 

FGSV 610/7

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat eine neue Lieferung 5/2020 zu den "Technischen Prüfvorschriften für Gesteinskörnungen im Straßenbau" (TP Gestein-StB) herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


15.06.2020

 

FGSV 756/9

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat eine neue Lieferung 5/2020 zu den "Technischen Prüfvorschriften für Asphalt" (TP Asphalt-StB) herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


04.06.2020

 

FGSV 815

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat erstmals die "Hinweise zur durchgehend bewehrten Betonfahrbahndecke" (H DBB) mit einer Ausgabe 2020 herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


04.06.2020

 

FGSV 304/3

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat zum ersten Mal die „Hinweise zu Qualitätsanforderungen an Videodetektionssysteme zur Verkehrsbeobachtung“ (H QVV), Ausgabe 2020, herausgegeben. Sie ergänzen Regelwerke und Wissensdokumente zu Verkehrsbeeinflussungsanlagen und vor allem die "Hinweise zur Videodetektion in Verkehrsbeeinflussungsanlagen" (H VVBA), Ausgabe 2015.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


27.05.2020

 

FGSV 026/2

 

Die 11. Auflage dieses Werks legt einen besonderen Schwerpunkt auf die neue VOB/A-Reform 2019 sowie auf das neue BGB-Bauvertragsrecht und enthält hierzu jeweils ausführliche Erläuterungsteile. Trotz des erweiterten Erläuterungsteils zum neuen BGB-Bauvertragsrecht bleibt das Buch in der seit dem Jahr 2000 nun zum elften Mal vorgelegten und aktualisierten Auflage der kompakte Wegweiser durch die Vorschriften zur Handhabung von Bauverträgen, zur Ausschreibung und zu der Vergabe von Bauleistungen.

Bitte lesen Sie hier weiter.

 


27.05.2020

 

FGSV 20025

 

Bäume verbessern mit ihren vielfältigen Funktionen als Straßenbegleitgrün oder in Grünflächen unseren Lebensraum. Durch viele verschiedene Umwelteinflüsse werden vor allem Stadtbäume stark beansprucht und ggf. gefährdet. Dadurch können sie, z. B. durch abbrechende Äste oder durch ihr Umstürzen, zur Gefahr werden. Um die Verkehrssicherheit von Bäumen aufrechtzuerhalten und Schäden durch Bäume an Personen oder Sachen zu verhindern, sind regelmäßige Kontrollen notwendig. Baumeigentümer sind verpflichtet, die Verkehrssicherheit ihrer Bäume zu gewährleisten.

Die Baumkontrollrichtlinien der FLL sind seit 2004 das Standardwerk für Kontrollen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen. Dem Berufsstand steht damit erstmals ein Regelwerk zur Verfügung, das auf Grundlage der BGH-Rechtsprechung u. a. Umfang, Zeitpunkt und Häufigkeit von Baumkontrollen definiert und Klarheit für Auftraggeber und Auftragnehmer schafft.

Bitte lesen Sie hier weiter.

 


26.05.2020

 

FGSV 38416

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat das „Merkblatt für den Winterdienst auf Straßen“, Ausgabe 2020 herausgegeben. Es ersetzt das „Merkblatt für den Winterdienst auf Straßen“, Ausgabe 2010.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


07.05.2020

 

STLK - Standardleistungskatalog für den Straßen- und Brückenbau - Ausgaberate Februar 2020

Der STLK ist eine nach Leistungsbereichen gegliederte Sammlung standardisierter, datenverarbeitungsgerechter Texte zur Beschreibung von Standardleistungen im Straßen- und Brückenbau. Dabei werden vorwiegend Bauleistungen beschrieben, aber auch Ingenieurleistungen und in geringem Umfang Lieferleistungen. Der Katalog für den Straßen- und Brückenbau (daneben gibt es noch weitere Kataloge z. B. für den Hochbau, Wasserbau oder die Deutsche Bahn) umfasst zurzeit 34 Leistungsbereiche, die laufend aktualisiert werden und in digitaler Form zur Bearbeitung mit Hilfe spezieller Software (AVA-Programme) oder auch als Buchausgabe erhältlich sind. Der von der FGSV erstellte Datenträger mit dem STLK-Ausgabestand Februar 2020 enthält die aktuell gültige digitale Fassung für die Datenverarbeitung (AVA-Programme) des STLK.

Übersicht über den Standardleistungskatalog für den Straßen- und Brückenbau

 


05.05.2020

 

FGSV 168/1

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun zum ersten Mal die „Empfehlungen zur Konzeption und zum Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen im Wirtschaftsverkehr“ (EVNM-WiV), Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


30.04.2020

 

FGSV 759

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat neu das "Merkblatt für Asphaltfundationsschichten in Heißbauweise" (M AFS-H) mit einer Ausgabe 2020 herausgegeben. Es basiert auf dem zwischenzeitlich zurückgezogenen "Merkblatt für Fundationsschichten im Heißeinbau" (M AFS-H) von 1997.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


27.04.2020

 

FGSV 756/8

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat eine neue Lieferung 3/2020 zu den "Technischen Prüfvorschriften für Asphalt" (TP Asphalt-StB) herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


24.04.2020

 

FGSV 714

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun die „Arbeitsanleitung zur Vorbereitung von Probekörpern für die Bestimmung akustischer Eigenschaften im Labor", Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


14.04.2020

 

FGSV 042/1 und FGSV 042/2

Straßenbau heute - Band 1: Betondecken (FGSV 042/1)
Straßenbau heute - Band 2: Bodenbehandlung und Tragschichten (FGSV 042/2)

 

Band 1 - Betondecken: Die wesentlichen Ziele der Veröffentlichung sind es, sowohl über den Bau von Betondecken zu unterrichten als auch zu einer Steigerung ihrer Qualität und Dauerhaftigkeit beizutragen, damit die vorteilhaften Gebrauchseigenschaften und die Wirtschaftlichkeit der Betondecken erkannt und genutzt werden können.

Seit der 5. Auflage von 2004 sind zusätzliche Anforderungen an Betondecken und neuere Entwicklungen bei ihrer Planung und Anwendung hinzugekommen, die in der Neuauflage des Handbuchs berücksichtigt worden sind. Stellvertretend seien hier die geforderte Ausführung der Betonoberfläche in der "Waschbetonbauweise" zur Verringerung der Lärmemission und die neuen Abschnitte "Stadtverkehrsflächen" sowie "Neuerungen und Entwicklungen" genannt. Gleichzeitig wurde die in den letzten Jahren begonnene Umstellung der Normen, Richtlinien und Merkblätter auf europäische Anforderungen weiter vorangetrieben.

Bitte lesen Sie hier weiter.

 

 

Band 2 - Bodenbehandlung und Tragschichten: Die Broschüre „Bodenbehandlung und Tragschichten“ ist eine zusammenfassende Darstellung aktueller Verfahren und Materialien zur Bodenbehandlung und zur Planung und Ausführung ungebundener Tragschichten und Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln.

Zusätzlich zu den zahlreichen Festlegungen des Gesetzgebers und zu den Regelungen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen im Straßenbau vermittelt diese Fachbroschüre einen schnellen praxisbezogenen Überblick über den unter der jeweiligen Deckenkonstruktion anzuordnenden Schichtenaufbau.

Bitte lesen Sie hier weiter.


10.03.2020

 

FGSV 407

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun das „Merkblatt über den Rutschwiderstand von Pflasterdecken und Plattenbelägen für den Fußgängerverkehr", Ausgabe 2020, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


10.03.2020

 

FGSV 330 A

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun die „Richtlinien für die Markierung von Straßen“ (RMS), Teil A Autobahnen, Ausgabe 2019, herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


05.03.2020

 

FGSV 981/1

1. Nachlieferung Februar 2020 zur AKVS.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


04.03.2020

 

FGSV 712

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat das „AP QSA - Arbeitspapier zur Qualitätssicherung bei der Herstellung von Asphaltschichten“, Ausgabe Oktober 2019 (FGSV 712) nun erstmalig herausgegeben.

Weitere Informationen, sowie das kostefreie PDF, finden Sie hier.

 


17.02.2020

 

FGSV G 108

Die Reichsautobahn - Konzeption, räumliche Struktur und Denkmaleigenschaft eines historischen Verkehrsnetzes

Michael Kriest bereichert die Autobahnforschung mit einer faktengesättigten, trotz des Umfangs unterhaltsam zu lesenden Arbeit. Zum ersten Mal liegt eine Gesamtübersicht über die Errichtung des Reichsautobahnnetzes bis 1945 und der Bestimmungsfaktoren für die Streckenführung sowie ihre Gestaltung und Wahrnehmung vor. Durch die intensive Auswertung von Archivakten und zeitgenössischen Schriften entstand so ein wegweisendes Kompendium zur Autobahngeschichte.

Bitte lesen Sie hier weiter.


14.02.2020

 

FGSV 433 A

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun das „Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen - Teil A: Messsysteme (AP Trag Teil A)“ mit einer Ausgabe 2020 herausgegeben. Es ersetzt die Ausgabe 2013.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


07.02.2020

 

FGSV U 6

Grundwissen Verkehrsökologie - Grundlagen, Handlungsfelder und Maßnahmen für die Verkehrswende

Der Verkehrswissenschaftler Udo J. Becker klärt die grundlegenden Zusammenhänge und Begriffe, die in der öffentlichen Debatte oftmals vermischt werden. Er stellt die verschiedenen Arten verkehrsbedingter Umweltbelastungen en détail vor und entwickelt konkrete Maßnahmen zu ihrer Reduzierung. Das Ziel dabei ist es, Mobilität für alle Menschen sicherzustellen - aber mit wesentlich weniger Unfällen, Lärm, Abgasen, Treibhausgasen und Flächenverbrauch sowie mit geringeren Kosten für Haushalte und Gemeinwesen.

Bitte lesen Sie hier weiter.

 


07.01.2020

 

STLK - Standardleistungskatalog für den Straßen- und Brückenbau - Ausgaberate September 2019

Der STLK ist eine nach Leistungsbereichen gegliederte Sammlung standardisierter, datenverarbeitungsgerechter Texte zur Beschreibung von Standardleistungen im Straßen- und Brückenbau. Dabei werden vorwiegend Bauleistungen beschrieben, aber auch Ingenieurleistungen und in geringem Umfang Lieferleistungen. Der Katalog für den Straßen- und Brückenbau (daneben gibt es noch weitere Kataloge z. B. für den Hochbau, Wasserbau oder die Deutsche Bahn) umfasst zurzeit 34 Leistungsbereiche, die laufend aktualisiert werden und in digitaler Form zur Bearbeitung mit Hilfe spezieller Software (AVA-Programme) oder auch als Buchausgabe erhältlich sind. Der von der FGSV erstellte Datenträger mit dem STLK-Ausgabestand September 2019 enthält die aktuell gültige digitale Fassung für die Datenverarbeitung (AVA-Programme) des STLK.

Übersicht über den Standardleistungskatalog für den Straßen- und Brückenbau

 


06.01.2020

 

FGSV 159 PDF/PoD

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun die „Hinweise für die Planung von Fernbushaltestellen und Fernbusterminals“ mit einer Ausgabe 2019 herausgegeben. Es ersetzt die Hinweise für die Planung von Fernbusterminals, Ausgabe 2012.

Weitere Informationen finden Sie hier.